Annegret Poppen, Praxisinhaberin
Logopädin seit 1993. Logopädische Praxis seit 1997.
Studium: Magister in Islamwissenschaft und Semitische Philologie
sowie Erziehungswissenschaften
Therapieschwerpunkte:
Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan; Behandlung orofazialer Dysfunktionen; kindliche Sprach- und Sprechstörungen; Stimmstörungen;
Stottern; Aphasie; Dysarthrie; Parkinson und ähnliche neurologische Störungsbilder
Fortbildungen:
Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan, Myofunktionelle Therapie, Hypnotherapie bei Stottern und SEV, Taktkin für Erwachsene,
Manuelle und Funktionelle Stimmtherapie, Lee-Silverman-Voice-Treatment
bei Parkinson, SEV auf der Basis sensorischer Integration, Therapie von mehrsprachigen Kindern, Therapie von auditiven Teilleistungsstörungen
Zusatzausbildungen: Psychonomie, somatic experiencing
Doris Hawly
Logopädin seit 1986, Ausbildung in Erlangen.
Langjährige Berufserfahrung in Anstellung als Lehrlogopädin für kindliche Sprech- und Sprachstörungen an der Berufsfachschule für Logopädie in Erlangen, bei der Lebenshilfe Nürnberg und in einer phoniatrisch-pädaudiologischen Praxis sowie als freie Mitarbeiterin in logopädischen
Praxen und integrativen Kindertagesstätten.
Freie Mitarbeit in der Praxis Annegret Poppen seit 2007
Therapieschwerpunkte:
Kindliche Sprech- und Sprachstörungen, kindliches Stottern,
Stimmstörungen bei Erwachsenen
Fortbildungen:
Therapie von Spracherwerbsstörungen nach Zollinger und Sonderegger.
Therapie von Late Talkern, Neurofunktionstherapie, Myofunktionelle Therapie,
Therapie von auditiven Teilleistungsstörungen, Stottertherapie KIDS,
Therapie mit mehrsprachigen Kindern, Eutonie,
Evidenzbasierte Sprachtherapie bei Autismus
Hermann Lanzendörfer
Logopäde seit 2007. Ausbildung in Regensburg.
Studium: Diplom Theologe
Langjährige Erfahrung als freier Mitarbeiter in logopädischen Praxen
und Tagesstätten der Lebenshilfe.
Freie Mitarbeit in der Praxis Annegret Poppen seit 2008
Therapieschwerpunkte:
kindliche Sprech- und Sprachstörungen; Aphasie, Dysarthrie,
Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche
Fortbildungen:
praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern; Sprachtherapie bei mehrsprachigen Kindern;
Kommunikation mit elektronischen Kommunikationsmitteln
Zusatzausbildungen:
Gestalttherapeut, mit Erlaubnis der Ausübung durch das
Heilpraktikergesetz für Psychotherapie
Diplomierter Legasthenietrainer (EÖDL) mit Anerkennung durch
die Jugendämter Nürnberg und Schwabach
Alexandra Mentzel-Lang
Logopädin seit 1989, Ausbildung in München.
Studium: Magister in Psycholinguistik/Sprechwissenschaft, Psychologie
sowie Phonetik und sprachliche Kommunikation
Langjährige Berufserfahrung in eigener Praxis und als freie Mitarbeiterin
in logopädischen Praxen und Einrichtungen.
Freie Mitarbeiterin in der Praxis Annegret Poppen seit 2005
Therapieschwerpunkte:
Therapie nach dem neuro-entwicklungsphysiologischen Aufbau
nach Pörnbacher (NEPA); kindliche Sprach- und Sprechstörungen;
Stottern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen;
Stimmstörungen; Aphasien
Fortbildungen:
Pörnbacher; Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen; Theorie und
Therapie des Stotterns nach Van Riper; Myofunktionelle Therapie;
Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen
Ingo Plier
Logopäde seit 1998, Ausbildung in Mainz.
Langjährige Berufserfahrung in Anstellung und als freier Mitarbeiter in
logopädischen Praxen und Einrichtungen.
Freier Mitarbeiter in der Praxis Annegret Poppen seit 2007
Therapieschwerpunkte:
Kindliche Sprachstörungen, auditive Wahrnehmung, Myofunktionelle Therapie,
Aphasie, Dysarthrie, Stottern im Jugend- und Erwachsenenalter
Fortbildungen:
Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern; Myofunktionelle Therapie; Therapie von Late Talkers; MODAK; Castillo-Morales-Konzept;
Diagnostik und Training der Hörwahrnehmung (AUDIVA);
Psychologische Intervention bei Parkinson