Annegret Poppen, Praxisinhaberin
Logopädin seit 1993. Logopädische Praxis seit 1997.
Studium: Magister in Islamwissenschaft und Semitische Philologie
sowie Erziehungswissenschaften
Therapieschwerpunkte:
Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan; Behandlung orofazialer Dysfunktionen; kindliche Sprach- und Sprechstörungen; Stimmstörungen;
Stottern; Aphasie; Dysarthrie; Parkinson und ähnliche neurologische Störungsbilder
Fortbildungen:
Neurofunktionelle Reorganisation nach Padovan, Myofunktionelle Therapie, Hypnotherapie bei Stottern und SEV, Taktkin für Erwachsene,
Manuelle und Funktionelle Stimmtherapie, Lee-Silverman-Voice-Treatment
bei Parkinson, SEV auf der Basis sensorischer Integration, Therapie von mehrsprachigen Kindern, Therapie von auditiven Teilleistungsstörungen
Zusatzausbildungen: Psychonomie, somatic experiencing
Hermann Lanzendörfer
Logopäde seit 2007. Ausbildung in Regensburg.
Studium: Diplom Theologe
Langjährige Erfahrung als freier Mitarbeiter in logopädischen Praxen
und Tagesstätten der Lebenshilfe.
Freie Mitarbeit in der Praxis Annegret Poppen seit 2008
Therapieschwerpunkte:
kindliche Sprech- und Sprachstörungen; Aphasie, Dysarthrie,
Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche
Fortbildungen:
praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern; Sprachtherapie bei mehrsprachigen Kindern;
Kommunikation mit elektronischen Kommunikationsmitteln
Zusatzausbildungen:
Gestalttherapeut, mit Erlaubnis der Ausübung durch das
Heilpraktikergesetz für Psychotherapie
Diplomierter Legasthenietrainer (EÖDL) mit Anerkennung durch
die Jugendämter Nürnberg und Schwabach
Alexandra Mentzel-Lang
Logopädin seit 1989, Ausbildung in München.
Studium: Magister in Psycholinguistik/Sprechwissenschaft, Psychologie
sowie Phonetik und sprachliche Kommunikation
Langjährige Berufserfahrung in eigener Praxis und als freie Mitarbeiterin
in logopädischen Praxen und Einrichtungen.
Freie Mitarbeiterin in der Praxis Annegret Poppen seit 2005
Therapieschwerpunkte:
Therapie nach dem neuro-entwicklungsphysiologischen Aufbau
nach Pörnbacher (NEPA); kindliche Sprach- und Sprechstörungen;
Stottern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen;
Stimmstörungen; Aphasien
Fortbildungen:
Pörnbacher; Stottertherapie bei Kindern und Jugendlichen; Theorie und
Therapie des Stotterns nach Van Riper; Myofunktionelle Therapie;
Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen